Lagerblog Sola 2023


Hier findest du ein Tagebuch von unserem Sommerlager 2023 in Waltensburg/ Vuorz.
Mit spannenden Texten und schönen Bildern, geben wir dir einen wunderbaren Einblick in das Lagerleben.

Lese dich durch unseren Lagerblog und erfahre, was die vielen Teilnehmer, das Leitungsteam oder die Küche an einem abwechslungsreichen Lagertag so erleben!


Montag, 10.07.2023

Motiviert und ausgeschlafen wollten wir uns in unser Olympia-Abenteuer stürzen, als uns Zeus am Bahnhof besuchen kam. Er überbrachte uns die schlechten Neuigkeiten, dass seine vier Organisatoren von Hades entführt worden sind. Mit dem Willen die Olympiade 2023 zu retten, machten wir uns auf den Weg nach Waltensburg/Vuorz. Dort richteten wir unser Olympiadorf und die Olympiaarena ein. Zum Glück konnte sich Zeus an einen Lieblingsplatz von Hades erinnern, da er ihn schon seit langer Zeit kennt. Tatsächlich fanden wir an diesem Ort den ersten Organisator, welcher den Bereich Spiel- und Lagerregeln unter sich hat. Also brachte er uns die Lagerregeln bei und schickte uns dann in die verdiente Nachtruhe.


Dienstag, 11.07.2023

Der Tag begann mit einem unerwarteten Besuch von den Gehilfen von Hades. Mit dem Vorhaben, den Organisator zurückzuholen, konfrontierten sie uns mit einem Deal. Bei diversen Geschicklichkeitsspielen mussten wir uns beweisen und besser als die Bösewichte abschliessen. Bei dem Deal konnten wir den zweiten Organisator (Infrastruktur) für uns gewinnen. Mit dessen Hilfe verschönerten und dekorierten wir den Lagerplatz mit Eigenbauten. Den Abend verbrachten wir bei einer Runde Capture the Flag, welche wir, des Wetters wegen, frühzeitig abbrechen mussten. Zur Sicherheit falteten wir den Sarasani zusammen und zügelten die Tischgarnituren in die Notunterkunft nebenan.
Alle Kinder sind wohlauf und freuen sich, trotz Regen, auf einen weiteren, spannenden Lagertag.


Mittwoch, 12.07.2023

Um uns zu waschen, zogen wir heute Morgen weiter nach Chur ins Hallenbad. Als wir ankamen, konnten wir zusehen, wie der dritte Organisator von Hades gezwungen wurde, seine Gehilfen zu trainieren und sie so auf Olympia vorzubereiten. Zum Glück sind wir eine so starke Schar, und konnten die Bösewichte einfangen und den dritten Organisator befreien. Wir genossen das Hallenbad und übten neue Sprünge vom Sprungturm. Der dritte Organisator besitzt den Bereich Training, so kam es, dass wir am Nachmittag bei verschiedenen Stationen auf die Olympiade vorbereitet wurden. Am Abend gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause nach drei anstrengenden Tagen. Es wurden Spiele gespielt und Briefe und Karten geschrieben.
Die Stimmung ist Super, denn mit der Zeit konnte man sich richtig an das Lagerleben gewöhnen.


Donnerstag, 13.07.2023

Mit Schrecken mussten wir beim Morgenessen feststellen, dass Marco Brändle, ein Teilnehmer des 15er Teams, entführt wurde. Finden konnten wir ihn zum Glück bei einer Ruine in der Nähe von Obersaxen. Marco und den letzten Organisator konnten wir in Sicherheit bringen. Weil Marco ein kleiner Fuchs ist, konnte er das Geburtstagsgeschenk von Hades, ein Trottinetgutschein, entwenden. Diesen durften wir nach einer Wanderung einlösen. Am Abend absolvierten wir eine Aufnahmeprüfung für Olympia, damit wir so schnell wie möglich mit den Spielen beginnen können. Die Kinder zeigten sich geschickt und der Olympiade steht nun hoffentlich nichts mehr im Weg.


Freitag, 14.07.2023

Heute Morgen konnten wir endlich mit der langersehnten Olympiade starten. Für die Eröffnungsfeier wurden Fahnen gebastelt und das Olympische Feuer wurde entzündet. Mit diversen Leichtathletik Disziplinen wurden die Spiele eröffnet. Am Nachmittag konnten die Kinder Postkarten an ihre Liebsten versenden und die Teilnehmer durften eine Dusche geniessen. Als zweite Disziplin wurde am Abend Waldfussball gespielt. Auch dort wurden die Gewinner gekürt und in den Medaillenspiegel eintragen.


Samstag, 15.07.2023

Am Morgen früh sind die Leiter aufgebrochen, um in den umliegenden Gemeinden Werbung für die Olympiade zu machen. Zeus hatte gestern angetönt, dass dies der einzige Mangel der Spiele sei. Währenddessen übernahm das 15er-Team die Leitung über das Lager. Mit Morgensport wurden die Kinder geweckt und auf ihre Ausdauer geprüft. Weiter ging es mit einem Spielturnier, mit welchem sich die Teilnehmer fit halten konnten. Um Geld für neue Trainingsgeräte zu sammeln, begaben sich am Abend alle in ein Casino und versuchten ihr Glück bei Black Jack, Kistenstossen oder Roulette.


Sonntag, 16.07.2023

Nach dem verdienten Ausschlafen, durften wir uns über einen feinen Sonntagsbrunch erfreuen. Danach ging es gleich mit einer weiteren Sonntagstradition weiter. Alex Schmied besuchte uns und wir feierten den Lagergottesdienst. Schon bald kam Zeus und stellte uns die zwei Disziplinen, welche am heutigen Tag angesagt sind, vor. Zuerst besuchten wir eine Badi für diverse Schwimmwettkämpfe. Anschliessend zogen wir zur Minigolfanlage weiter. Den Tag schlossen wir mit entspanntem Fussball, spannendem Werwölfeln und anderen Spielen.


Montag, 17.03.2023

Heute begaben wir uns auf den legendären, olympischen Königsmarathon. In den Ländergruppen mussten wir eine lange Strecke zurücklegen. Dazwischen trafen sich jeweils zwei Ländergruppen, welche gegeneinander ein Spiel wie Jasskartenstaffete, Rüeblizupfen oder Fussball spielten. Nun ruhen wir uns in einer Scheune aus, damit wir morgen mit dem heiss begehrten Königsmarathon fortfahren können.


Dienstag, 18.07.2023

Nach dem Morgenessen begaben wir uns auf den zweiten Teil des Königsmarathons. Am Mittag angekommen absolvierten wir das letzte Spiel gegen die letzte Gruppe. Nach dem Mittag besuchten wir als Belohnung ein Kino. Dort schauten wir "Asterix bei den Olympischen Spielen", denn Zeus wollte uns zeigen, wie die Spiele früher waren. Zurück auf dem Lagerplatz mussten wir feststellen, dass der Sarasani schonwieder zusammengebrochen ist. Allerdings nicht wegen Zeus, sondern des Unwetters wegen. Alles wurde aufgeräumt und das Nachtessen in die Notunterkunft verlegt. Die Kinder freuen sich trotz Regen, bis sie Hades einfangen dürfen. 


Mittwoch, 19.07.2023

Zum Glück kam einem Organisator über die Nacht eine geniale Idee, wo Hades und seine Gehilfe stecken könnten. Beim magischen Ort, wo Hades vor 1000 Jahren eingeschläfert wurde, konnten wir sie auffinden und nach einem harten Kampf auch besiegen und fesseln. Am Nachmittag beendeten wir die Olympiade mit der Disziplin Burgenvölk. Gesättigt und vergnügt feierten wir den Abschluss der olympischen Spiele mit einem grossartigen Auftrit von Dj BEATzeps. 


Donnerstag, 20.07.2023

Nach jedem Lager muss auch aufgeräumt werden. So standen wir auf und begannen mit dem Rückbau von unserem Lager. Wir können von Glück sprechen, dass wir den ganzen Tag Sonne geniessen konnte, so wurden die Zelttücher sehr schnell trocken. Wegen Regene am Abend, verbringen wir die Nacht in der Notunterkunft. Mit einem lachendem und einem weinendem Auge blicken wir auf den Abschied von morgen um 13.45 Uhr.