Die Jungwacht Bütschwil

Das Leitbild von Jungwacht Blauring

Wer sind wir?

Jungwacht und Blauring sind zwei Kinderverbände, bei denen in der Deutschschweiz rund 31'000 Mitglieder mitmachen. Sie sind zwar mit der katholischen Kirche verbunden, sind jedoch offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Konfession. Alle Kindergruppen einer Pfarrei bilden zusammen die Schar. Die Jungwacht Bütschwil ist eine davon. In der Schweiz gibt es über 400 solche Jungwacht- und Blauringscharen. Das Ziel unserer Jugendarbeit ist es, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Frei vom Druck der Schule oder leistungsgeprägten Hobbys können die Kinder dank einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm all ihre Fähigkeiten ausleben. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in eine Gruppe zu integrieren und zusammen mit ihr Dinge zu erleben, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Gruppe

Eine Jungwachtgruppe umfasst in der Regel bis zu 15 Knaben gleichen Alters. Diese wird von ausgebildeten, jugendlichen Leitern geführt. Die Leiter engagieren sich ehrenamtlich zugunsten der Kinder. Die Gruppe trifft sich jede zweite Woche zur Gruppenstunde.

Spielen, Natur erleben, Sport treiben, Techniken wie Seilkunde, Kompass, Kartenlesen, Zeltbau und vieles mehr gehören zu den Gruppenstunden. Die Gruppenstunde findet meist im Freien statt, jedoch stehen bei schlechtem Wetter auch die Räume des Jungwacht/Blauring-Hauses neben dem Eichelstock zur Verfügung.

Die Schar

Neben den Gruppenstunden finden weitere Veranstaltungen, wie z.B. das Hallenfussballturnier, das PfiLa und verschiedene Schargruppenstunden statt. Bei diesen Anlässen findet die ganze Schar zusammen. Diese werden zusammen mit dem Blauring Bütschwil organisiert. Nur so ergibt sich die Möglichkeit, dass bis zu 100 Kinder miteinander etwas erleben können.

Das Sommerlager

Im Sommerlager (Sola) verreist die Schar mit Sack und Pack für zwölf Tage in ein Zeltlager. Singen am Lagerfeuer, Wanderungen, Spielturniere, Abenteuer und viele tolle Erlebnisse bleiben oft lange in Erinnerung. Da das Lager etwas sehr spezielles und ungewohntes ist, wird im Frühling ein Elterninfoabend veranstaltet, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Das Leitungsteam

Es sind auch diese Erfahrungen, welche uns Leiter immer wieder dazu bewegen, Abende und ganze Wochenenden für das Vorbereiten und Durchführen von Anlässen und Gruppenstunden zu opfern. Denn wir alle erinnern uns gerne an Erlebnisse aus unserer Zeit als Jungwächtler und möchten solche Abenteuer auch weitergeben.

Komm mach mit!!!

Fühlst du dich angesprochen? Ist die Jungwacht etwas für dich?

Dann komm doch mal bei uns in der Gruppenstunde vorbei, um unverbindlich ein wenig Jungwachtluft zu schnuppern.

Wir freuen uns auf dich!